Freitag

Ethnische Zugehörigkeit und DNA Genealogie

Der eine oder andere von euch hat es vielleicht schon mitbekommen, dass mein Mann, unser Jüngster und ich einen DNA-Test bei my Heritage gemacht haben. Die anderen Kids werden sicher noch folgen, nachdem wir nun die ersten Ergebnisse vorliegen haben.

Es ist nicht nur super interessant zu sehen aus welchen Regionen/Ländern die eigenen Vorfahren stammen und zu wie viel Prozent man welcher Ethnizität angehört (es gibt insgesamt 42), uns wurden auch ganz viele Leute angezeigt, mit denen wir irgendwie verwandt sind (der geschätzte Verwandtschaftsgrad wird immer mit angezeigt). Bei mir waren es leider nur weiter entfernte Verwandte (außer natürlich unser Sohn, der auch als solches erkannt wurde) also Verwandte 3. bis 5. Grades. Mir wurden so über 4000 Matches aus allen möglichen Ländern angezeigt (insgesamt sind schon über 100 Millionen Leute auf dieser Seite).

Bei den Ethnizitäten wurden meinem Mann 4 und mir 5 angezeigt unser Kleiner hat nur 2. Aber alle sind wir 100% europäisch und zum überwiegenden Teil deutsch ;-) Folgende Regionen wurden uns angezeigt: Nord- und Westeuropa, Balkan, Skandinavien, Italien, Griechenland u. Süditalien sowie Osteuropa. Leider kann man anhand der Daten nicht sagen von welcher Seite der Familie welche Ethnizitäten stammen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust einen solchen Test zu machen (kostet knapp 60 Euro). So würden wir ziemlich sicher feststellen können, welche Seite der Familie wo her stammt und wie die angezeigten Matches zu uns gehören.


Walderlebniszentrum Ziegelwies





Am 21. Juni 2019 waren wir im Walderlebniszentrum in Ziegelwies. Zu erst sind wir oben ca. 1 1/2  Stunde den Bergwaldpfad entlanggewandert. Ziemlich am Anfang war schon ein kleiner Spielplatz mit Schaukel, Schaukeltier, einem Holzzug und einer Sprunggrube mit Angaben, wie weit verschiedene Tiere springen können. Auf dem ganzen Rundweg gab es immer wieder tolle Stationen für die Kids zum Spielen und Experimentieren. Außerdem galt es Blätter und Zapfen von Bäumen und Fußspuren von Tieren zu erraten. Die Klangstation hat es den Kids besonders angetan.

Danach sind wir noch unten den Auwaldpfad gelaufen. Dort drehte es sich hauptsächlich ums Wasser bzw, den Lech. Auch hier gab es einige tolle Stationen für die Kids. Besonders das Floß, mit dem sie sich über das Wasser ziehen konnten hat es ihnen angetan. Aber auch die Hängebrücke, die in der Mitte praktisch auf dem Wasser auflag fanden sie toll. Bei den Hängematten haben wir dann eine etwas längere Pause eingelegt, bevor wir uns nach diesem Rundweg wieder in Richtung Parkplatz begeben haben.
Auf den Baumwipfelpad, der über dem Auwaldpfad verläuft, hatten die Kids dann keine Lust mehr.

Donnerstag

Archäologischer Park Cambodunum Kempten


Am 20. Juni 2019 waren wir im APC-Park in Kempten. Vor dem Freilichtmuseum befindet sich ein toller Römer-Spielplatz auf dem auch unsere Kids noch viel Spaß hatten. Das Museum selbst gliedert sich in zwei Teile - die Tempelanlage und die Therme. Toll fanden die Kids den Quiz-Computer und die kleinen Spiele, die im Tempelbereich aufgebaut waren (Nuss-Orakel, Rundmühle, Tic Tac Toe). In der Therme konnte man an einem Modell die verschiedenen Bereich zur Verdeutlichung beleuchten. Nach der Besichtigung und dem Austoben am Spielplatz haben wir uns noch ein echtes römische Mittagessen gegönnt - einmal ein Linsengericht und einmal Schafskäse mit Oliven und Brot.