Freitag

Ethnische Zugehörigkeit und DNA Genealogie

Der eine oder andere von euch hat es vielleicht schon mitbekommen, dass mein Mann, unser Jüngster und ich einen DNA-Test bei my Heritage gemacht haben. Die anderen Kids werden sicher noch folgen, nachdem wir nun die ersten Ergebnisse vorliegen haben.

Es ist nicht nur super interessant zu sehen aus welchen Regionen/Ländern die eigenen Vorfahren stammen und zu wie viel Prozent man welcher Ethnizität angehört (es gibt insgesamt 42), uns wurden auch ganz viele Leute angezeigt, mit denen wir irgendwie verwandt sind (der geschätzte Verwandtschaftsgrad wird immer mit angezeigt). Bei mir waren es leider nur weiter entfernte Verwandte (außer natürlich unser Sohn, der auch als solches erkannt wurde) also Verwandte 3. bis 5. Grades. Mir wurden so über 4000 Matches aus allen möglichen Ländern angezeigt (insgesamt sind schon über 100 Millionen Leute auf dieser Seite).

Bei den Ethnizitäten wurden meinem Mann 4 und mir 5 angezeigt unser Kleiner hat nur 2. Aber alle sind wir 100% europäisch und zum überwiegenden Teil deutsch ;-) Folgende Regionen wurden uns angezeigt: Nord- und Westeuropa, Balkan, Skandinavien, Italien, Griechenland u. Süditalien sowie Osteuropa. Leider kann man anhand der Daten nicht sagen von welcher Seite der Familie welche Ethnizitäten stammen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust einen solchen Test zu machen (kostet knapp 60 Euro). So würden wir ziemlich sicher feststellen können, welche Seite der Familie wo her stammt und wie die angezeigten Matches zu uns gehören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen