Dienstag

Lebkuchenmänner

 

In unserer Weihnachtsbäckerei wurden heute Lebkuchenmänner, Lebkuchenfrauen und Lebkuchenkinder gebacken und verziert.


Samstag

essbare Kerzen basteln

Eine weitere kleine Leckerei die wir in den Ferien gezaubert haben, waren diese essbaren Kerzen.


Für diese einfache und doch hübsche winterliche Süßigkeit haben wir verwendet:

Herz und Stern Lebkuchen
Waffelröllchen
Kuvertüre
Mandeln
Smarties

Wir haben die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen und damit die Waffelröllchen in die Lebkuchen geklebt. Danach haben wir die Lebkuchen mit der Kuvertüre und den Smarties verziert. Zum Schluss haben wir mit der Kuvertüre die Mandel als Flamme auf die Waffelröllchen geklebt.

Montag

Nougat-Pralinen


Das schlechte Wetter und eine fiese Erkältung haben es uns unmöglich gemacht, in den Ferien groß etwas zu unternehmen, so dass wir uns zu Hause beschäftigen mussten. Unter anderem haben wir Pralinenrohlinge gefüllt. 


Das Rezept für unsere Nougat Pralinen (63 Rohlinge):

200g Nougat
100g Kuvertüre (wir haben Vollmilch genommen, Zartbitter geht aber auch)

Nachdem wir das Nougat und die Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen haben und das ganze etwas abgekühlt war, haben wir die Masse in Einmalspritztüllen gefüllt und die Rohlinge damit gefüllt. Da die Nougatmasse sehr gut aushärtet braucht man die Öffnungen der Rohlinge nicht extra mit Kuvertüre verschließen. Anschließend kann man die Pralinen noch nach Lust und Laune verzieren. Wir haben sie einfach so gelassen, wie sie waren, da sie bei uns eh schnell verzehrt werden ;-)


Donnerstag

Unser Spieleregal

Heute als kleines Halloween-Spezial gibt es mal ein Foto unseres Spieleregals.
Daran könnt ihr auch sehr schön sehen, wie groß die Kids mittlerweile geworden sind. Denn viele der typischen Kinderspiele befinden sich mittlerweile nicht mehr darin, da sie uninteressant geworden sind. Auch unser Nesthäkchen spielt mittlerweile lieber die Kennerspiele.



Samstag

Unsere Küche

Weiter geht es mit unserer Hausführung - heute ist die Küche an der Reihe.


Das Chaos bitte einfach ignorieren, aber eine komplett aufgeräumte Küche wird man bei uns wohl so bald nicht vorfinden können, da sie ständig in Benutzung ist.

Unser Esszimmer

Weiter geht es mit unserer großen Hausführung. Heute ist das Esszimmer dran.


Unser Esszimmer ist ja leider so ein schmales Durchgangszimmer, so dass wir da mit den Stühlen immer Probleme hatten.Mit den beiden Bänken auf denen locker je 3 Leute sitzen können, haben wir eine optimale Lösung gefunden. An den beiden schmalen Seiten stellen wir bei Bedarf einfach noch Stühle dran.

Sonntag

Unser Schlafzimmer

Endlich geht es weiter mit der Hausführung, heute ist unser Schlafzimmer an der Reihe.


Der alte Holzofen ist noch aus meiner ersten eigenen Bude und erst hab ich lang überlegt, wie ich den optisch aus dem Zimmer verschwinden lassen kann. Doch dann hatte ich die geniale Idee ihn einfach bewusst als Dekoelement im Raum einzusetzen. Ich hab ein paar Holzstücke in den Ofen, dann eine Lichterkette mit unterschiedlichen Lichtmodi rein (meist hab ich passenderweise das flackernde Licht eingestellt). Dann noch ein paar Kerzen drauf und unten einen meiner zahlreichen Flechtkörbe rein. Für die Wand hätte ich gern noch etwas und ein anderer Wecker muss irgendwann auch noch her (der Radiowecker ist auch noch so ein Relikt aus meiner Jugend).

Dienstag

14. Geburtstag

Unser Großer ist nun schon 14 Jahre!

Diesmal wollte er keine Themen-Party. Also gab es einfach nur seine Lieblingskuchen und Lieblingssnacks. Auch eine Pinata durfte natürlich nicht fehlen.

Mittwoch

8. Geburstag

Unser Nesthäkchen ist jetzt auch schon 8 Jahre!


Dieses Jahr hat er sich als Thema "Australien" gewünscht, da dies sein Lieblingsland ist.
Geschenke standen mal wieder ganz im Zeichen von Star Wars und Ninjago. 


Samstag

Unsere Garderobe

Teil zwei meiner Hausführung führt uns zu unserer Garderobe.


Unsere kleine Bibliothek

Ich hab mir gedacht, ich könnte euch mal ein paar kleine Einblicke in unser Haus und unseren Garten gewähren, da einige von euch ja noch nicht die Gelegenheit hatten sich unser Heim mal selbst anzuschauen und es verändert sich ja auch immer wieder etwas. Gerade die letzten 2-3 Jahre hab ich viel umgestaltet, da die Kids jetzt aus dem Alter raus sind, in dem sie das ganze Haus als Spielwiese nutzen.

Den Anfang möchte ich heute mal mit meinem persönlichen Lieblingszimmer machen  - dem Bücherzimmer (nein dort sind nicht alle Bücher untergekommen, aber das werdet ihr im Laufe der Zeit schon noch selbst sehen...).

In unserem Leseparadies befinden sich sämtliche Romane - Krimis, Thriller, Fantasy, SiFi, Jugendbücher, Kinderbücher etc. Die Sach- und Fachbücher haben wir eine Etage höher. Viele Bücher haben die Kinder natürlich auch selbst in ihren Zimmern. Insgesamt haben wir über 3.000 Bücher im Haus. Wie ihr sehen könnt, ist das Zimmer auch ständig in Benutzung und die Bücher entsprechend nicht unbedingt in Reih und Glied geordnet. Das Poster hab ich damals selbst am PC entworfen und dann drucken lassen. Die Elche sind von Ikea und mittlerweile wohl schon bald 20 Jahre alt.

Samstag

11. Geburtstag

Unsere Räubertochter ist nun auch schon 11 Jahre!


Dieses mal hat sie sich als Motto "Smilies" ausgesucht. Es gab Amerikaner die wir entsprechend verziert haben und eine passende Pinata. Geschenke waren diesmal vor allem Kosmetikartikel (typisch Teenager eben) sowie DVDs zu ihren Lieblingssendungen "Plötzlich Meerjungfrau" und "Einfach Meerjungfrau" außerdem ein Skateboard und ein myHeritage Kit. Mit ihren Freundinnen hat sie eineÜbernachtungsparty im Zelt gemacht mit Feuerschale und allem drum und dran. 

Freitag

Ethnische Zugehörigkeit und DNA Genealogie

Der eine oder andere von euch hat es vielleicht schon mitbekommen, dass mein Mann, unser Jüngster und ich einen DNA-Test bei my Heritage gemacht haben. Die anderen Kids werden sicher noch folgen, nachdem wir nun die ersten Ergebnisse vorliegen haben.

Es ist nicht nur super interessant zu sehen aus welchen Regionen/Ländern die eigenen Vorfahren stammen und zu wie viel Prozent man welcher Ethnizität angehört (es gibt insgesamt 42), uns wurden auch ganz viele Leute angezeigt, mit denen wir irgendwie verwandt sind (der geschätzte Verwandtschaftsgrad wird immer mit angezeigt). Bei mir waren es leider nur weiter entfernte Verwandte (außer natürlich unser Sohn, der auch als solches erkannt wurde) also Verwandte 3. bis 5. Grades. Mir wurden so über 4000 Matches aus allen möglichen Ländern angezeigt (insgesamt sind schon über 100 Millionen Leute auf dieser Seite).

Bei den Ethnizitäten wurden meinem Mann 4 und mir 5 angezeigt unser Kleiner hat nur 2. Aber alle sind wir 100% europäisch und zum überwiegenden Teil deutsch ;-) Folgende Regionen wurden uns angezeigt: Nord- und Westeuropa, Balkan, Skandinavien, Italien, Griechenland u. Süditalien sowie Osteuropa. Leider kann man anhand der Daten nicht sagen von welcher Seite der Familie welche Ethnizitäten stammen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch Lust einen solchen Test zu machen (kostet knapp 60 Euro). So würden wir ziemlich sicher feststellen können, welche Seite der Familie wo her stammt und wie die angezeigten Matches zu uns gehören.


Walderlebniszentrum Ziegelwies





Am 21. Juni 2019 waren wir im Walderlebniszentrum in Ziegelwies. Zu erst sind wir oben ca. 1 1/2  Stunde den Bergwaldpfad entlanggewandert. Ziemlich am Anfang war schon ein kleiner Spielplatz mit Schaukel, Schaukeltier, einem Holzzug und einer Sprunggrube mit Angaben, wie weit verschiedene Tiere springen können. Auf dem ganzen Rundweg gab es immer wieder tolle Stationen für die Kids zum Spielen und Experimentieren. Außerdem galt es Blätter und Zapfen von Bäumen und Fußspuren von Tieren zu erraten. Die Klangstation hat es den Kids besonders angetan.

Danach sind wir noch unten den Auwaldpfad gelaufen. Dort drehte es sich hauptsächlich ums Wasser bzw, den Lech. Auch hier gab es einige tolle Stationen für die Kids. Besonders das Floß, mit dem sie sich über das Wasser ziehen konnten hat es ihnen angetan. Aber auch die Hängebrücke, die in der Mitte praktisch auf dem Wasser auflag fanden sie toll. Bei den Hängematten haben wir dann eine etwas längere Pause eingelegt, bevor wir uns nach diesem Rundweg wieder in Richtung Parkplatz begeben haben.
Auf den Baumwipfelpad, der über dem Auwaldpfad verläuft, hatten die Kids dann keine Lust mehr.

Donnerstag

Archäologischer Park Cambodunum Kempten


Am 20. Juni 2019 waren wir im APC-Park in Kempten. Vor dem Freilichtmuseum befindet sich ein toller Römer-Spielplatz auf dem auch unsere Kids noch viel Spaß hatten. Das Museum selbst gliedert sich in zwei Teile - die Tempelanlage und die Therme. Toll fanden die Kids den Quiz-Computer und die kleinen Spiele, die im Tempelbereich aufgebaut waren (Nuss-Orakel, Rundmühle, Tic Tac Toe). In der Therme konnte man an einem Modell die verschiedenen Bereich zur Verdeutlichung beleuchten. Nach der Besichtigung und dem Austoben am Spielplatz haben wir uns noch ein echtes römische Mittagessen gegönnt - einmal ein Linsengericht und einmal Schafskäse mit Oliven und Brot.

Sonntag

Moorpfad Pfronten Ried


Am 12. Mai 2019 waren wir auf dem Moorpfad in Pfronten Ried unterwegs. Trotz des wechselhaften Wetters hatten die Kids viel Spaß an den verschiedenen Stationen, an denen man etwas über das Moor erfahren kann.

Dienstag

Silvester 2018

Unser Silvester 2018
Dieses Jahr haben wir uns einige Spiele und Aktivitäten überlegt um die Zeit bis Mitternacht schneller vergehen zu lassen. Wir haben Zielwerfen mit Cent-Münzen und draußen auch mit Knallerbsen gemacht, ein Feuerwerk im Glas, Knicklichter aktiviert, einen Familienwettkampf mit unterschiedlichen lustigen Disziplinen, Orakel-Spiele und vieles mehr. Für jede Stunde hatten wir eine Tüte, in der eine neue Idee steckte.